40 Jahre SHV Tann E.V.

Wir wollen, dass es Ihnen gut geht!

In den 1970er Jahren kaufte die Familie Sippel das damals leerstehende, ehemalige Krankenhaus von der Gemeinde Tann und baute es zu dem Seniorenheim Haus Sebastian um.

1977 übernahm der frühere Sozialhilfeverein die Einrichtung und wurde zum gemeinnützigen Verein Seniorenheim Tann e.V. Der Leitgedanke von damals „Wir alle werden älter und hoffen darauf, eines Tages die liebevolle Betreuung von Mitmenschen zu bekomme, wie wir sie täglich in redlichem Bemühen unseren Bewohnern entgegenbringen“ gilt noch heute für die Mitglieder des Vereins und das gesamten Pflegeteam. Wie gut dieser Leitgedanke umgesetzt wird erkennt man auch daran, dass man das ehemalige hauswirtschaftliche Internat erwarb und 1998 als zweites Haus Josef eröffnete.

Das Leistungsangebot des SHV umfasst grundsätzliche alle Pflegestufen, wobei für jeden Heimbewohner eine individuelle, auf seine Bedürfnisse abgestimmte und aktivierende Pflege ausgearbeitet wird. Ob ständige stationäre Pflege oder nur Kurzzeitbetreuung, das überaus freundliche und fachlich kompetente Pflegeteam richtet sich ganz nach den Wünschen ihrer Bewohner. Dafür wurden die beiden Häuser erst vor kurzem zum wiederholten Male mit der Bestnote der Qualitätskontrolle des MDK ausgezeichnet. Um dieses hohe Niveau zu halten und wenn möglich noch zu steigern, legt man größten Wert auf die ständige fachliche Weiterbildung des gesamten Teams. Ein weiterer Schwerpunkt der qualitativ hochwertigen Pflege ist die gute Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten. Dies gibt nicht nur den Bewohnern Sicherheit, sondern auch deren Angehörigen. Sie wissen ihre Liebsten bestens versorgt und können sich auch selbst in den Pflegealltag mit einbringen.

„Wir wollen, dass es Ihnen gut geht“ dafür stehen Heimleiter Walter Pinzhoffer, Pflegedienstleiterin Irene Baumann, stellvertr. Leiter Max Schnitzler und das gesamte SHV-Team.