Die Vinothek „Wahre.Werte“ in Eggenfelden

Seit nun mehr vier Jahren werden in der Vinothek Wahre Werte in Eggenfelden Weinseminare angeboten. An insgesamt über 30 Veranstaltungen erlebten Connaisseurs Wein, Landschaften und Hintergrundwissen – Abende, die alles sind, nur nicht trocken.

Gute Weine gemeinsam mit einem gelernten Sommelier probieren, verbunden mit authentischen, kleinen Gerichten – das ist das Konzept, mit dem Stefan Göldner versucht, mit der Materie „Wein“ zu begeistert.

Dabei war der Start mehr als ein Wagnis. „Als wir jedoch 2012 unsere ersten Veranstaltungen bewarben, mussten gar aufgrund der großen Nachfrage die Teilnehmerzahlen begrenzt werden. Das hatten wir nicht erwartet“, erinnert sich Stefan Göldner. „Zum Glück ist das Interesse ungebremst und viele wollen noch mehr über das Geheimnis des optimalen Weingenusses erfahren.“ Jeder Seminarabend ist ein neues Erlebnis. Liebevoll nennt der Referent die Wiederholungstäter „Sitzenbleiber“. Diese unermüdlichen Weinnasen wissen zu berichten, dass jeder Abend ein neues Erlebnis darstellt. Der Weinfachmann hat noch nie ein Thema wiederholt. „Schier unerschöpflich ist sein Repertoire in Sachen Wein“, sagen seine „Fans“.

Für Überraschung sorgte im Frühjahr Jacques Frelin, Biopionier und Spezialist auf dem Gebiet des ökologischen Weinbaus, als er den „Wahren Werten“ eine Stippvisite abstattete. Selbstverständlich mit Kostproben aus der Region Languedoc und Rhone. Der Kunde bekam fachkundig und mit südfranzösischem Charme ein breites Spektrum seiner Winzerkunst näher gebracht.

Nach einer kleinen Sommerpause stehen auch im 4. Quartal 2016 wieder tolle Events auf dem Programm, an welchen kleine Betriebe und unverfälschte „Gaumenkünste“ dargeboten werden.

Mehr Informationen finden Sie unter www.findyourwine.de oder unter der Telefonnummer 08721-1261985.