Eine Schönheitskönigin stellt sich vor!

Eva-Maria Popp im Gespräch mit Dina Wacker, Miss Plus Size Germany

„Wohlfühlen ist eine Sache der inneren Einstellung“ – das ist die Kernbotschaft, die mir Dina Wacker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit auf den Weg gibt. Sie weiß, wovon sie spricht, denn Dina Wacker wurde weder mit dem goldenen Löffel im Mund geboren, noch als Barbie. Sie kennt alle Schattenseiten, die ein Leben mit sich bringt, wenn man nicht den gängigen Vorstellungen der werbegeprägten Ideale der Plakatwände und Covertitel entspricht.

„Mein Selbstbewusstsein lag am Boden“, berichtet Dina Wacker.

„Der Laufsteg und das Modeln waren immer ein Traum von mir. Doch wie sollte ich diesen Traum schaffen? Ich war nie ein Hungerhaken. Ich werde nie ein Hungerhaken sein und ich will nie wie ein Hungerhaken durch das Leben laufen. Warum? Weil mein Körper nicht dafür geschaffen ist und ich andere Qualitäten besitze.“ Ja, das kann ich bestätigen. Vor mir sitzt eine wunderschöne Frau, die voller Lebensfreude ist und deren Energie auf mich überspringt.

Dina Wacker und ich treffen uns zu diesem Interview im mondänen Casino von Baden-Baden, am Rande einer tollen Veranstaltung – der PIXX-Lounge von Axel Kahn. Beim Bruder von Fußballtitan Oliver Kahn geben sich in seiner PIXX Lounge die großen Namen ein Stelldichein. Unternehmer, Schauspieler, Sänger, Models, Autoren, Moderatoren und viele, viele VIPs treffen sich zum Netzwerken und zu einem Austausch auf Augenhöhe.

Auch Dina Wacker gehört zu diesen VIPs (very important people; zu deutsch – sehr wichtige Personen). Es ist mir eine Ehre, dass Dina für unsere „WIA-Wohlfühlen im Alter“ Rede und Antwort steht und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, erzählt, was es mit dem Wohlfühlen auf sich hat.

Meine wichtigste Frage an Dina Wacker lautet natürlich, wie sie auf die Idee kam, sich zum Schönheitswettbewerb „Miss Curvy“ anzumelden? Lesen Sie selbst, wie Dinas Antwort lautet:

„Nach einem Fotoshooting, das zur damaligen Zeit mein geknicktes Selbstbewusstsein aufbauen sollte, entschloss ich mich nach einiger Überredungskunst meiner Familie, mich zur Wahl online zu bewerben. Da das Modeln schon immer ein Traum von mir war, aber meine Rundungen und Kurven mich daran gehindert haben, traute ich mich bis 2015 nicht, meinen Traum zu leben.

Es bedarf harter Arbeit, das eigene Selbstbewusstsein zu steigern. Aber ich habe es geschafft. Ich war schon immer Curvy, nur ich wusste es lange Zeit nicht zu schätzen, dass Curvy auch sehr schön und attraktiv sein kann. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, meine – teils auch schmerzlichen Erfahrungen mit anderen zu teilen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mein Titel – Miss Plus Size Germany – erfüllt mich mit Stolz, da ich die Einzige in Deutschland bin, die den Titel tragen darf.

Um mich fit zu halten, treibe ich Sport, bin sehr viel an der frischen Luft und mein Schönheitsrezept lautet: Konfektionsgröße sagt nichts über die Schönheit eines Menschen aus. Sei glücklich und genieße jeden Augenblick!
Wohlfühlen und Schönheit hängen eng zusammen. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, ist schön.

Ein Mensch, der mit sich zufrieden ist, strahlt von Innen. Das sieht man sehr deutlich an seinem Äußeren“.

Danke an Dina Wacker für diese deutlichen Worte, die für uns alle sehr wichtig sind. Wie oft zweifeln wir an uns, weil wir uns messen mit der vermeintlichen und entseelten Perfektion, die uns von den Werbeplakaten einer Schönheitsindustrie entgegen strahlt.

Vor allem wenn man in die Jahre kommt ist es wichtig, sich in seiner Haut wohl zu fühlen und eine andere Einstellung zur eigenen Vorstellung von Schönheit zu entwickeln.