Die Drei-Flüsse-Stadt Passau

Donau, Inn und Ilz geben dieser Stadt einen ganz besonderen Charme

Drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen – aus dem Westen die Donau, dem Süden der Inn und dem Norden die Ilz – machen die Landschaft am Dreiflüsseeck zu einer einzigartigen Schönheit. Dazu die barocke Altstadt, die von italienischen Meistern im 17. Jahrhundert geschaffen wurde und in deren Zentrum sich majestätisch der Dom St. Stephan mit der größten Domorgel der Welt erhebt. Hier paaren sich Charme und Schönheit, Geschichte und Kultur, Kunst und Erlebnis. Passau ist immer eine Reise wert. Überzeugen Sie sich selbst!

VESTE OBERHAUS

65.000 Quadratmeter umbaute Fläche – die Veste Oberhaus gehört damit zu den größten und mächtigsten Burganlagen Europas. Gegründet 1219 und über Jahrhunderte erweitert, ist die Veste Oberhaus ein imposantes europäisches Kulturdenkmal. 1932 übernahm die Stadt Passau das Oberhaus und richtete ihr Museum ein. Seit 1991 werden neben diversen Dauerausstellungen zum Leben auf der Burg und Wandel der Stadtgeschichte wechselnde Sonderausstellungen präsentiert.

DOM ST. STEPHAN MIT DER GRÖSSTEN DOMORGEL DER WELT

Der Stephansdom in Passau ist die Mutterkirche des Donau-Ostens. Bereits um das Jahr 450 ist eine Kirche in der spätantiken Stadt Batavis bezeugt. Der prunkvolle Dom steht am höchsten Punkt der Passauer Altstadt. Nach dem verheerenden Stadtbrand im Jahre 1662, als er fasst völlig abgebrannt war, fand der Dom in dem berühmten Architekten C. Lurago seine Wiederauferstehung. G. B. Carlone schmückte ihn mit schwerem Barockstuck. 17.974 Pfeifen und 233 Register erklingen zur Ehre Gottes. Es ist die größte Domorgel der Welt.

WALLFAHRTSKIRCHE MARIAHILF

Die barocke Klosteranlage aus dem 17. Jahrhundert erhebt sich über der Innstadt und hatte einst als Marienwallfahrtsort eine große Bedeutung. Eine überdachte Gebetsstiege mit 321 Stufen führt direkt zum Kloster. Die Stiege ist mit zahlreichen Votivtafeln geschmückt und von dort oben hat man den schönsten Ausblick auf die Altstadt und den Dom von Passau.